Veranstaltung “Medien im Alltag – Wie Tiktok & Co unsere Gesellschaft formen”

Am 11. März versammelten sich 15 Interessierte im grünen Büro, um an der Veranstaltung “Medien im Alltag – Wie Tiktok & Co unsere Gesellschaft formen” teilzunehmen. Obwohl die frauenpolitische Sprecherin Theresa Eberlein aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte, gelang es dank eines spontanen Zoom-Meetings, die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.

Im Fokus des Vortrags standen brisante Themen wie die Funktionsweise von Social Media, die Verbreitung rechtsextremer Inhalte sowie der aufkommende Antifeminismus in digitalen Medien. Die darauffolgende Diskussion spiegelte das wachsende Bewusstsein über die potenziellen negativen Auswirkungen von Social Media auf Jugendliche wider.

Die Veranstaltung lieferte wichtige Erkenntnisse: Es besteht ein dringender Bedarf, das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen und das Thema verstärkt mit Eltern und Jugendlichen zu diskutieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb des schulischen Umfelds. Darüber hinaus wurde die Forderung nach einer aktiveren Gegenrede und Engagement auf entsprechenden Kanälen laut.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die spannende Diskussion!