Mobilität & Verkehr

Wir entwickeln ein lokales Verkehrskonzept, das unsere Stadt und unsere Ortsteile lebenswert macht und mobil hält. Wichtig ist uns ein bezahlbarer ÖPNV und innovative Verkehrskonzepte. Das von den Bobinger GRÜNEN initiierte Carsharing erweitern wir um einen Senioren- und Behindertenfahrdienst. “Bürger fahren Bürger” wird durch ehrenamtliches Engagement umgesetzt. Begegnungen von Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und Autofahrer*innen finden auf Augenhöhe statt. Mithilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Ideenwettbewerben sorgt die Stadt Bobingen für eine breitere Bekanntheit und Akzeptanz der alternativen Mobilitätskonzepte in unserer Region neben dem Auto.

Für einen barrierefreien Bahnhof

Der Bahnhof soll endlich barrierefrei werden, damit alle Bürger*innen eine ungehinderten Zugang zu den Zügen erhalten.

Für Fußgänger*innen

Die Straßen müssen für alle, insbesondere aber für Kinder und Senioren, leichter und sicherer zu überqueren sein. Die Angebote des ÖPNV müssen für alle barrierefrei erreichbar sein. So müssen auch die guten Bahnverbindungen in Bobingen in Zukunft für alle zugänglich sein. Außerdem bietet nur ein bezahlbarer ÖPNV eine echte Alternative zum Auto, z.B. mit dem 365.- € Ticket. Schließlich sollen in allen Ortsteilen Mitfahrbänke zur Verfügung stehen und Menschen zusammen bringen.

Für Fahrradfahrer*innen

Das Radwegenetz muss weiter ausgebaut werden. Für die Wege zur Mittel- und Realschule soll eine Rad-Schulwege-Plan erstellt werden, der unseren Schulkindern einen sicheren Weg zur Schule zeigt. Vor den Ampeln sollen „Komfortzonen“, also Wartebereiche für Radfahrer*innen direkt vor den Ampeln, das Radln in der Stadt attraktiver und sicherer machen. Vor öffentlichen Gebäuden, Geschäften und Arztpraxen sollen zusätzliche Fahrradstellplätze entstehen.

Für Autofahrer*innen

In der Innenstadt sollen Elektrotankstellen die Möglichkeit zum Aufladen bieten. Das Carsharing wird als Alternative zum eigenen Auto weiter ausgebaut.

Für Alle

Die Innenstadt wird durch die Umleitung des Durchgangs- und Schwerlastverkehrs beruhigt. Die Lindauer Straße wird durch einen Umbau, ähnlich der Innenstadt neu gestaltet und damit attraktiver. Durch verkehrsberuhigte Zonen und Tempo 30 steigt die Aufenthaltsqualität durch mehr Ruhe für Anwohner*innen  und weniger Stress der Verkehrsteilnehmer*innen. Damit alle daran teilhaben können, werden Fahrdienste für Senioren und Behinderte etabliert.