Klimaschutz & Energie

Nachhaltige Energien fördern

Für uns Bobinger GRÜNE ist der Klimaschutz eine der großen Herausforderungen. Wir wollen eine weitere Reduzierung der Energiekosten und von CO2 bei kommunalen Gebäuden erreichen. Wir setzen uns für die Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch ein und bei größeren öffentlichen Gebäuden (z.B. Krankenhaus, Kläranlage Bobingen, Wasserwerk) soll die Stromerzeugung mit Blockheizkraftwerken (BHKW) ergänzt werden, die auch die notwendige Wärmeenergie für die Gebäude erzeugen. Der Betrieb der BHKWs soll mit Biogas erfolgen. Außerdem soll bisher verschwendete Wärme aus Biogas- und Industrieanlagen in Zukunft unbedingt genutzt werden. Wir setzen uns für eine Prüfung der dezentralen Energieversorgung in Neubaugebieten durch moderne Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen ein.

Beleuchtung modernisieren

Mithilfe insektenfreundlicher LED-Beleuchtung und einem innovativen Beleuchtungskonzept durch Zeitschaltuhren, Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder verringern wir die Lichtverschmutzung von öffentlichen Gebäuden und Straßenbeleuchtung. Ganz nebenbei sparen wir dadurch Energiekosten ein und senken die CO2-Bilanz.

Klimaschutz in der Verwaltung stärken

Wir treten dafür ein, dass der Strombezug für die Kommune mit Ökostrom erfolgt. Zur weiteren Senkung des CO2 Ausstoßes halten wir die energetische ökologische Sanierung von öffentlichen Gebäuden für notwendig mit der Stadt Bobingen in Vorbildfunktion. Damit die Klimaschutzziele auch erreicht werden können, treten wir für die Schaffung einer Vollzeitstelle in der Verwaltung für den Bereich Klimaschutz & Energie ein. Wir fordern eine Erhöhung des Budgets des Energieteams von 5.000 € auf mind. 20.000€, damit die Engagierten aus Stadt und Verwaltung eigenverantwortlich einige ihrer guten Ideen umsetzen können.

Mobilitätswende angehen

Wir setzen uns dafür ein, dass eine Infrastruktur von Ladesäulen (mit Ökostrom) für Elektroautos und Elektrofahrräder in Bobingen und seinen Ortsteilen entsteht, denn diese Infrastruktur ist die Grundlage für eine Mobilitätswende. Auch einige unserer Vorschläge zum Thema Mobilität, wie die Einführung von verkehrsberuhigten Zonen und vor allem eine fahrradfreundlichere Infrastruktur tragen maßgeblich zum Klimaschutz bei. Carsharing als Alternative zum eigenen Auto soll unterstützt werden, z.B. durch ausgewiesene Parkplätze, die an zentralen Punkten mit der notwendigen Ladeinfrastruktur ausgestattet sind.