Nachlese Bürgerworkshop „Zukunft aktiv gestalten“

Am 11.07.2024 kamen über 40 interessierte Bürger, Stadtratsmitglieder und Vertreter der Verwaltung zum Bürgerworkshop „Zukunft aktiv gestalten“ zusammen. Auch vier Mitglieder des Ortsverbands Grüne Bobingen nahmen teil.

Der Workshop begann mit einer Vorstellung des aktuellen Stands und der Maßnahmen im Bereich Klimaschutz. Danach folgte eine Diskussion in Kleingruppen über drei verschiedene Klimaschutzszenarien: die Fortsetzung der bisherigen Planung und zwei ambitioniertere Ziele. Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Fischbowl-Diskussion, die viele spannende Erkenntnisse brachte:

1. Ambitioniertes Szenario: Die Teilnehmer einigten sich fast einstimmig darauf, das ehrgeizigste Klimaschutzszenario zu verfolgen, da nur dieses annähernd kompatibel mit den Pariser und den noch ambitionierteren bayerischen Klimazielen ist. Ehrgeizige Ziele wurden als notwendig erachtet, um echten Fortschritt zu erzielen.
  2. Frühzeitige und verbindliche Planung: Es wurde betont, dass wesentliche Eckpfeiler wie Wärmeplanung und Energieversorgung frühzeitig, langfristig und verbindlich beschlossen werden sollten, um Planungssicherheit und Vertrauen zu schaffen.
  3. Klare Kommunikation: Eine klare Kommunikation an die Bürger ist entscheidend. Dabei sollten die positiven Seiten der Veränderung hervorgehoben werden, wie grünere Städte, mehr Aufenthaltsräume für Menschen und lokale Wertschöpfung im Vergleich zum Geldabfluss an Öl- und Gasunternehmen.
  4. Klimaanpassungsmaßnahmen: Klimaanpassungsmaßnahmen wie Schwammstädte und die Schaffung von Grünflächen dürfen nicht vernachlässigt werden. Diese Maßnahmen sind essentiell, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

Aus den Vorschlägen wird nun ein Konzept entwickelt, das dem Stadtrat vorgestellt wird. Positive Beispiele wie die Schaffung der Rahmenbedingungen für Windkraftprojekte auf Bobinger Flur und die zeitnahe Ausarbeitung der Wärmeplanung noch in diesem Jahr zeigen, dass bereits konkrete Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit ergriffen werden. Jetzt ist es entscheidend, dran zu bleiben und das neue Konzept konsequent umzusetzen. Nur so können wir unsere Ziele erreichen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Entwicklung für Bobingen arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt für die Organisation und Ermöglichung dieser wichtigen Diskussion!