Ortsbegehung Auwald

Die Ortsbegehung am Mittwoch, den 01.06.2022, hat trotz Dauerregen rund 75 Bürger:innen als Teilnehmer zählen können. Darunter waren viele Anwohner:innen, Greenpeace Augsburg, #Climacamp Augsburg und BUND Naturschutz Kreisgruppe Augsburg. Ebenfalls unter den Teilnehmenden war Bürgermeister Nerlinger.

Der Erweiterung eines Gewerbegebietes soll eine Waldfläche von 40.000 Quadratmeter weichen. Es gehe um Fichtenbestände, die ökologisch nicht erhaltenswert seien.

Die Aufforstung wird erst in 80-100 Jahren die Qualität eines ausgewachsenen Waldes erreichen. Der Auwald soll allerdings noch 2022 gefällt werden. Er würde erst in vielen Jahrzehnten „ausgeglichen.“

Viele haben sich dazu geäußert und sind der Meinung, dass es einige andere Möglichkeiten Platz für neues Gewerbe zu schaffen, gibt. Die Diskussion wurde von vielen Beiträgen bereichert unter anderem auch durch eine Expertise eines Historikers, der das Vorhaben nicht gut heißen kann.

Dabei kam das Thema der Altlasten einer Rüstungsfabrik aus dem zweiten Weltkrieg auf dem Gebiet auf. Vorallem dieser Punkt macht vielen Anwohner:innen Angst.